Kredit aufnehmen: Diese Kriterien musst Du erfüllen

Du möchtest einen Kredit aufnehmen? Dann musst Du bestimmte Kriterien erfüllen, damit Dir die Bank oder ein anderer Dienstleister diesen Wunsch auch tatsächlich bewilligt. Hier erfährst Du, um welche Bedingungen es sich konkret handelt.

Das Alter des Kreditnehmers

In Deutschland musst Du zwingend volljährig sein, um einen Kredit aufnehmen zu können. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Ratenkredit oder um einen sogenannten Dispokredit handelt. Doch es gibt nicht nur ein Mindestalter, sondern Du kannst auch zu alt sein, um noch Geld von der Bank zu bekommen. Wer älter als 65 Jahre ist, hat es hierzulande schwer. Die Kreditgeber befürchten, dass die Schulden aufgrund von Krankheiten oder dem baldigen Ableben nicht mehr zurückgezahlt werden können.

Der aktuelle Wohnsitz

Um aktuell einen Kredit aufnehmen zu können, muss sich Dein Hauptwohnsitz in Deutschland befinden. Außerdem solltest Du über eine deutsche Kontoverbindung bei einer deutschen Bank verfügen.

Die Höhe des Einkommens

Wer genügend Geld verdient, der wir eher als kreditwürdig eingeschätzt, als jemand ohne einen festen Job. Wichtig ist hierbei vor allem, dass es sich um Einnahmen handelt, die regelmäßig eingehen. Diese werden am besten anhand von Kontoauszügen oder mit einer Kopie des Arbeitsvertrages belegt. Mieteinnahmen werden unter anderem ebenfalls berücksichtigt.

Schufa und die Bonität

Banken möchten sich sicher sein, dass Du das geliehene Geld in einer vorgegebenen Zeit wieder zurückzahlen wirst. Hierzu werden Sie den aktuellen Score bei der Schufa anfragen. Wenn Du immer alle Kredite und Rechnungen bezahlt hast, musst Du hier nichts befürchten.

Die Höhe des Kredits

Natürlich spielt die Höhe des Kredits eine ganz entscheidende Rolle. Wer nur einen Kredit im unteren vierstelligen Bereich aufnehmen möchte, der wird diesen leichter bekommen als die Kaufsumme für eine eigene Immobilie. Deshalb gilt: Wenn Du einen hohen Kredit aufnehmen möchtest, dann versuche sowohl Deine Bonität als auch die Einnahmen möglichst präzise darzulegen.

Fester Arbeitsplatz

Es ist nicht nur wichtig, dass Du einen festen Job hast. Du musst das sichere Arbeitsverhältnis auch nachweisen können. Die Stelle sollte nach Möglichkeit unbefristet sein. Befindest Du Dich noch in der sogenannten Probezeit, so verschiebe den Antrag auf einen größeren Kredit lieber nach hinten. Viele Banken fordern zudem einen Nachweis über das Einkommen bei Selbstständigen ein. Hier bietet es sich an, dass Du zum Beispiel den Bericht des Finanzamtes über die gezahlte Einkommenssteuer vorlegst. Diese gilt in der Regel für das vergangene Jahr. War dieses wirtschaftlich gesehen schlecht, dann warte nach Möglichkeit noch ein wenig mit dem Antrag.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Start typing and press Enter to search